Organic

Bibliothek in Warschau

Ausbau der öffentlichen Bibliothek der Hauptstadt Warschau wurde von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Rahmen des Operationellen Programms Infrastruktur und Umwelt und von der Woiwodschaft Masowien finanziert.

Die architektonische Gestaltung des Erweiterungsbau, basierend auf einer Kombination des Lesesaals  und der verglasten Innenhöfe mit dem historischen  St. Kierbedziów-Gebäude wurde von Bulanda, Mucha – Architects Sp. z o.o.  durchgeführt.

Die neuen Innenräume wurden von DAWOS Sp. z o.o. entworfen. Die Beleuchtung wurde von der Firma Euro-Light Sp. z o.o. geliefert. Im Rahmen des Projektes „ Erweiterung und Modernisierung der Hauptbibliothek der Woiwodschaft Masowien“ wurden Bibliotheksanbauten abgerissen, das gesammte Grundstück mit dem Untergeschoss verbunden, Ihnenhöffe überdacht, ein neuer Lesesaalkomplex und ein Bürogebäude errichtet und ausgestattet.

Die umfangreiche Bibliothek erhielt eine neue moderne Ausstattung, Lesesäle mit direktem Zugang zu Büchern. Auch Lager-,  Konferenz- und Ausstellungsflächen wurden vergröβert. Die modernisierte Räumen sind behindertengerecht ausgestattet. Die Gesamtfläche der Bibliothek erhöhte sich um 2924 m².